Home Wir über uns Marika "Schwarzes Brett" Termine Links Bilder Kontakte

Wer sind wir:

 

 

Am 20.02.2016 haben sich die Marine-Kameradschaft Remscheid von 1895 e.V. 

und die Reservistenkameradschaft Remscheid im BSB zur 

Reservisten- und Marine-Kameradschaft Remscheid von 1895 e.V. zusammengeschlossen.

 

   

 

1995 waren Mitglieder unserer RK bei der Gründung der Reservistenkameradschaft Pirna, der Patenstadt Remscheids in der Nähe Dresdens, beteiligt.

 

Was machen wir:

 

Die RK Remscheid im BSB führt an ihren Kameradschaftsabenden die Aus- und Weiterbildung interessierter Mitglieder in allgemeinen militärischen Fähigkeiten (z.B. Ausbildung Karte / Kompaß, taktische Zeichen, Fliegerabwehr, Pionierdienst, Selbst- und Kameradenhilfe, usw.) durch. Ziel ist, die im Wehrdienst erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Reservisten zu erhalten.

 

Mitglieder der RK beteiligen sich an überregionalen Ausbildungsvorhaben anderer Reservistenvereinigungen und der Bundeswehr ("Dienstlichen Veranstaltungen") auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Dabei tritt die RK teilweise auch als Veranstalter auf. Besonders hervorzuheben ist dabei der Orientierungsmarsch der Kreisgruppe Bergisch Land, den die RK Remscheid 2007 bereits zum 17. Mal ausrichtete.

 

Aber auch bei nationalen und internationalen Militär- und Schießwettkämpfen ist die RK Remscheid mit dabei. Unsere Wettkampfmannschaft kann bereits eine beachtliche Pokalsammlung vorweisen.

 

Weiterhin ist die verteidigungspolitische Information und Diskussion Bestandteil der Verbandsarbeit mit dem Ziel, die Verteidigungswürdigkeit der Bundesrepublik Deutschland hervorzuheben.

 

Die Kontaktpflege zur Bundeswehr und verbündeter Armeen ist ein weiteres Standbein unserer Verbandsarbeit. Immer wieder unterstützen Mitglieder der RK Remscheid die aktive Truppe bei bestimmten Ausbildungsvorhaben.

 

Doch auch die Pflege und Förderung der Kameradschaft kommt bei uns nicht zu kurz. Dabei werden auch die Familien unserer Mitglieder nicht vergessen.

 

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserer RK haben, schauen Sie doch unverbindlich bei unseren monatlichen Treffen vorbei.

Wir treffen uns jeden dritten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr.

Achtung: Ab 01.04.2010 steht der Bunker nicht mehr zur Verfügung. Bitte den jeweiligen Treffpunkt der RK beim Vorsitzenden erfragen.